Die Neu- und Weiterentwicklung von Veranstaltungs- und insbesondere Messe-Formaten, z.B. spezialisierte Branchen-Segment-Messen, zählt zu meinen Kernkompetenzen. Für die Weiterentwicklung von Messen und Events ist auch ein effizientes Projektmanagement unerlässlich, das ich bei meinen Auftraggebern ebenfalls erfolgreich implementiere.
Mit der Erstellung von Machbarkeitsstudien und Market Reports für projektierte Veranstaltungsorte besitze ich einen reichhaltigen Erfahrungsschatz für das Benchmarking von Messe- und Kongress-Fazilitäten – insbesondere in Verbindung mit dem jeweiligen gewünschten bzw. machbaren Event-Programm.
Messegelände und Kongresscenter mit State-of-the-Art-Eigenschaften, die alle Wünsche und Bedürfnisse der Kunden treffen, sind heutzutage die Grundvoraussetzung, um erfolgreiche Veranstaltungen am Markt zu platzieren bzw. zu festigen sowie dauerhafte Kundenbeziehungen zu entwickeln.
Technische Standards ebenso wie Größe, Layout, Raumprogramm oder Nachhaltigkeit einer Veranstaltungsstätte sind die Bestimmungsfaktoren, die in Verbindung mit den lokalen, regionalen und sogar nationalen Standortfaktoren den Erfolg beeinflussen.
Ich arbeite mit ausgewählten Branchen-Experten aus allen für eine erfolgreiche Veranstaltung relevanten Bereichen seit vielen Jahren erfolgreich und vertrauensvoll zusammen, z.B.
Gebäude- und Gelände-Architektur
Veranstaltungstechnik
Marktforschung
Veranstaltungs-Konzeption
TV- & Corporate Movie-Produktion
Messe-Standbau & Innendesign
Mein Beratungs-Portfolio
Dienst- und Beratungsleistungen für Aussteller
Erarbeitung und Kontrolle von Vertriebszielen
Marketing- und Kommunikations-Strategieentwicklung und -planung
Vertriebsseminare für erfolgreiche Messeauftritte und -gespräche
Werbemittel-Konzeption rund um den Messeauftritt
Konzeption von Messe-begleitendem Rahmenprogramm (Social Events)
Installierung von Messe-Erfolgskontroll-Systemen
Dienst- und Beratungsleistungen für Event- und Messeveranstalter
Strategy Check einzelner Events und Messen
Portfolio- bzw. Positionierungs-Analyse von Eventprogrammen
Formatentwicklung und Vermarktungsstrategien für neue Events
Analyse und Erstellung von Handlungsempfehlungen aus Aussteller- und Besucherbefragungsergebnissen
Interims-Projektleitung intern als auch extern für nationale und internationale Messen
Repräsentant/Vertriebspartner im In- und Ausland für Messegesellschaften
Dienst- und Beratungsleistungen für Messegelände-Betreiber
Durchführung von Sekundäreffekt- z.B. Kaufkraft-Studien
Entwicklung und Überprüfung von Verkehrsleit-Konzepten
Unterstützung beim Political Engineering gegenüber Gesellschaftern, Interessenverbänden etc.